Unterschied: Businessroman und Ratgeber. Welches Format passt zu dir?

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Auf dem Markt herrschen unterschiedliche Meinungen zum Thema Marketing durch ein Buch.

Grundsätzlich gibt es Businessroman, Corporate Book, Ratgeber und Sachbuch. Und Mischformen.
Sie alle helfen Unternehmen auf die eine oder andere Art dazu, Umsatz zu steigern.

In diesem Artikel schauen wir uns den Unterschied zwischen Businessroman und Ratgeber an.

So kannst du die für dich richtige Wahl treffen.


(In jedem Fall betrachten wir uns den Nutzen für dein Business noch in unserem Infogespräch an.

Mache dir gleich einen Termin aus.)

Worin liegt der Unterschied: Businessroman versus Ratgeber?

Ehe du dich entscheiden kannst, ob du einen Businessroman oder besser einen Ratgeber für dein Unternehmen auf den Markt bringst, zeige ich dir die Unterschiede auf.

  • Businessromane vermitteln Informationen und Lehren durch fiktive Geschichten. 
  • Ratgeber bieten umsetzbare Ratschläge und Strategien.

Oder:

  • Businessromane erzählen Geschichten, die emotional berühren und über den Nachahmungstrieb deiner Zielgruppe wirken. 
  • Ratgeber punkten mit konkreten Anweisungen und Anleitungen.

Und: 

  • Wichtige Informationen sind in einem Businessroman in der Handlung und in den Charakteren verborgen. 
  • Bei Ratgeber sind sie in Form von Rezepten, Übungen und Tipps leichter auffindbar.
  • Lösung: Ein eindeutiges Inhaltsverzeichnis oder im Abspann nochmal alle Übungen zusammengefasst. 

Spielt Storytelling auch beim Ratgeber eine Rolle?

Dich fasziniert die Idee von Storytelling? Ja, das ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg deines Unternehmens.

Es ist heute aus dem Marketing kaum mehr wegzudenken.


Lies mehr zum Thema "Storytelling" im Beitrag: Wie Storytelling in Buchform deine Unternehmensmarke stützen kann.


Beim Businessroman ist klar, dass hier Storytelling zum Einsatz kommt:

  • Besonders komplexe Konzepte können dadurch leicht begreifbar dargestellt werden.
  • Die Geschichten helfen deiner Zielgruppe, sich mit den Botschaften deines Unternehmens zu identifizieren, weil sie das mit den Charakteren tun.

Wie aber kann Storytelling aber beim Ratgeber eingesetzt werden?

Ich persönlich verwende Storytelling bei den Ratgebern meiner Kundinnen durch Beispiele von deren KundInnen, die mit der Strategie, dem Produkt erfolgreich waren. Es sind kurze Geschichten, die die punktuelle Darstellung des Ratgebers unterbrechen.

Wir stellen sie dann im Buchsatz unterschiedlich und meist farblich abgehoben dar, damit die Leser animiert werden, diese Beispiele bewusst zu suchen und zu lesen.
(Beispiele findest du in den W.I.N Gemeinschaftsbüchern aus dem Petra Polk Verlag. Klicke hier direkt zu Amazon.)


Ebenso kann die Protagonistin eines Businessromans ihren Weg zum Erfolg gehen und die einzelnen Stationen sind dann in Ratgeberform dargestellt. (Beispiel mein eigener Businessroman: „Petra geht ihren Weg. Anleitung Selbstständigkeit" Der Link geht direkt zu Amazon)


Oder, wie wir es im Buch „die Unternehmerin“ von Petra Polk gemacht haben, die Einleitung des Ratgebers erzählt Petras Geschichte.

Einen Businessroman zu haben, heißt: Mit deiner Unternehmens-Botschaft zu inspirieren!

Storytelling vom Feinsten. (Und du brauchst nicht einmal selbst zu schreiben!)

Welches Format passt zu deinen Zielen und deiner Zielgruppe?

Im Grunde kommt es völlig auf deine Zielgruppe an.

Wenn sie gerne liest, dann mache unbedingt einen Businessroman. 


So haben wir mit den Romanen von „Maaryam (Band 1-3)" (Link geht zu Amazon) von Elisabeth Franziska Schanik gearbeitet. Sie setzt die Bücher in ihren Kursen und Ausbildungen ein, außerdem stehen sie fast unverändert seit drei Jahren in Amazon an guter Stelle, was den Leadsaufbau fördert.

  • Überlege dir, welche Art von Informationen deine Zielgruppe genau benötigt. 

Dann ist es leichter zu erkennen, in welcher Form sie hilfreiche Informationen aufnehmen können.
Im Grunde geht es ja darum, sie zu motivieren, deine Botschaft oder Methode zu verinnerlichen.

Eine kleine Entscheidungshilfe:

  • Du möchtest deine LeserInnen emotional berühren? – Wähle einen Businessroman.
  • Deine LeserInnen lieben konkrete Anleitungen und Rezepte oder Übungen? – Wähle den Ratgeber.

Praktische Beispiele erfolgreicher Businessromane

Oben habe ich dir schon einige Beispiele von Businessromanen und Ratgebern meiner Kundinnen gebracht.
Hier notiere ich die weitere Businessroman, die ich dir empfehle, damit du den Unterschied zu Ratgebern erkennen kannst.

a) „Ich kann das“ von Bodo Schäfer. 

Das Buch handelt von einer Geschichte, über die drei Worte, die unser Leben verändern. Das Buch ist eindeutig ein motivierendes Buch. Und doch arbeitet es mit einer Geschichte. Auch das Inhaltsverzeichnis deutet auf einen Roman statt eines Sachbuches hin.

 „So sieht also ein besonderer Tag aus“, dachte Karl. Er hatte morgens beim Frühstück den Spruch gelesen: „Heute ist dein ganz besonderer Tag.“ Und jetzt das. Vor wenigen Sekunden hat Karl einen Unfall verursacht. Für einen Moment nicht aufgepasst – und schon ist er in das Auto vor ihm gefahren ...
Natürlich sollen wir weiterlesen, denn schon der Beginn des ersten Kapitels ist so aufgebaut, dass du weiterlesen möchtest. Das Buch und die Leseprobe findest du hier direkt auf Amazon:
https://amzn.to/4afr5Y1

b) „Und immer wieder aufstehen“ von Jürgen Höller

Ein Businessroman als Autobiografie ist eine weitere Möglichkeit, die ich bei Jürgen Höller gefunden habe. „Und immer wieder aufstehen“ erschien erstmals 2004 und bringt die packende Geschichte des Autors und Motivationstrainers über seinen Aufstieg und Fall und neuerlichen Aufstieg.


Ein Rezensent, der von sich sagt, er war noch nie bei einem Seminar von Jürgen, schreibt: „Ich kenne Jürgen Höller nicht persönlich, aber das was er schreibt und wie er schreibt wirkt mir sehr authentisch und nicht aufgesetzt.“

Und genau das soll ein Businessroman bewirken.
Das Buch findest du direkt auf Amazon hier: https://amzn.to/3PKSyIV

Abgesehen davon, schreibt Jürgen seine Bücher alle in einem Stil, der wie ein persönliches Gespräch wirkt. Darin sind viele Geschichten eingeflochten. Das fördert den Lesefluss und zieht den Leser durch das Buch. In abgesetzten Kästen gibt es dann ToDo's oder weitere Informationen. 

c) „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" von Stefan Merath 

zeigt, wie du mit einem wachsenden Unternehmen erfolgreich wirst.

„Wenn das Unternehmen wächst, hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du wächst als Persönlichkeit mit und hast Erfolg. Oder das Unternehmen wächst dir über den Kopf und du gehst unter!“ (Zitat aus der Buchbeschreibung)

 
Buchbeschreibung Auszug: „Was dieses Buch noch von vielen anderen Business-Büchern unterscheidet: Es ist nicht brottrocken, sondern erzählt eine spannende, leicht lesbare und dennoch tiefgründige Geschichte, mit der sich jeder identifizieren kann. „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“ (Link geht direkt zu Amazon und dort findest du eine Leseprobe) ist die Geschichte des Unternehmers Thomas Willmann, der lernt, sich und sein Unternehmen aus einer ganz neuen Perspektive zu sehen.“


Übrigens: Stefan Merath arbeitet stets mit dem Format des Businessromans – hier siehst du sehr gut, wie wichtig es ist, unterschiedliche Produkte in unterschiedliche Bücher zu verpacken. 

Welches Format passt zu dir?

Abschließend möchte ich dich ermutigen, genau das Format zu wählen, das am besten zu dir und deinen Zielen passt.

Denn diese sind unweigerlich mit deiner Zielgruppe verbunden.

 Egal, wie du dich entscheidest, wichtig ist, dass deine Botschaft klar und wirkungsvoll vermittelt wird.

 
Wenn du bereit bist, ein Buch auf den Markt zu bringen, das Marketing für dein Business ist - mache dir gleich einen Termin aus


Egal, ob wir deine Geschichte erzählen und du mit einem Businessroman deine Leser inspirierst, oder einen Ratgeber schreiben möchtest, der Übungen und Rezepte zur Verfügung stellt.


Eva Laspas

Businessroman

Bildquellen

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