Mission oder Unternehmensziele: Welches Buch braucht dein Unternehmen? Finde es mit diesen Fragen heraus!

Sharing is caring.

Wenn du über ein Buch für dein Unternehmen nachdenkst, hast du vier Möglichkeiten.

Sachbuch, Ratgeber, Corporate Book oder Businessroman.


Nicht jedes Genre ist für jeden Zweck.

Daher ist es wichtig, dass du dir einen Überblick verschaffst.
In diesem Artikel schauen wir uns den Unterschied zwischen deiner Unternehmensziele und deiner Mission an. Und welchen Typ Buch diese beiden "Themen" brauchen.


Dazu habe ich einige Fragen notiert, die dich zur Klarheit führen.

Was sind Unternehmensziele, was eine Mission?

Unternehmensziele sind konkrete, messbare Ziele. Naturgemäß sind solche Ziele meist kurzfristig ausgerichtet und messen den Fortschritt deines Unternehmens.

Die Mission deines Unternehmens beschreibt den Zweck. Deine Werte und den Beitrag, den du in der Gesellschaft leisten möchtest. Die Mission ist langfristig ausgerichtet und muss daher unbedingt Teilhaber, Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten einbeziehen und ansprechen. Das Ergebnis deiner Mission sollte in einem „Mission-Statement“ festgehalten werden. (Dazu gibt es einen extra Artikel)

Der Weg eines Unternehmens geht so:

Vision – Mission – Mission-Statement – Unternehmensziele


Im Idealfall definierst du zuerst deine Mission. (Dazu schreibe ich für am 03.05.24 einen eigenen Artikel.)
Danach erstellst du auf Basis der Mission dein "Mission-Statement".

Dies sollte Identität und Zweck deines Unternehmens klar ausdrücken und eine emotionale Verbindung zu allen relevanten Gruppen (Teilhaber, Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten ...) herstellen.

Dann folgen (mitunter jährlich) die Unternehmensziele.

Kurz:

  • Mission zeigt langfristige Ausrichtung und Identität.
  • Mission-Statement drückt diese Identität auf einem Papier aus.
  • Unternehmensziel möchte kurzfristige Erfolge zeigen. 

Welches Unternehmensbuch passt besser? Businessroman oder Corporate Book?

Einen Businessroman zu haben, heißt: Mit deiner Unternehmens-Botschaft zu inspirieren!

Storytelling vom Feinsten. (Und du brauchst nicht einmal selbst zu schreiben!)

Mission-Statement und Unternehmensziele gehören in ein Corporate Book.

Das Corporate Book präsentiert die aktuellen Ziele und Erfolge deines Unternehmens. 

Wir können darin einen Überblick über Strategien und Maßnahmen darstellen, die dein Unternehmen ergreift, um seine Ziele zu erreichen.

Deine Mission braucht unbedingt einen Businessroman!

Durch deinen Businessroman vermittelst du Werte, Überzeugungen und den Zweck deines Unternehmens auf emotionalere und erzählerische Weise.

Handlungen und Charaktere sind dabei die wichtigsten Kunstkniffe. 

So wird deine Mission lebendig und lebt lange in der Erinnerung weiter.

Fragen, die wir abklären, ehe ich dir dein individuelles Angebot zu deinem Businessroman machen kann:

Fragen für das Corporate Book und deine Unternehmensziele:

  • Ist das Ziel klar, spezifisch und messbar formuliert?
  • Ist es innerhalb eines begrenzten Zeitrahmens definiert? Langfristig? Kurzfristig?
  • Welche Auswirkung hat das Ziel auf den Erfolg deines Unternehmens?
  • Mit welchen strategischen Plänen und Maßnahmen deines Unternehmens ist das Ziel verbunden?
  • Durch welche Kennzahlen kannst du das Erreichen des Ziels messen?
  • Ist das Ziel motivierend und inspirierend (formuliert) für Mitarbeiter und Stakeholder?

Fragen für den Businessroman und deine Unternehmens-Mission:

  • Ist die Mission klar und zeitlos formuliert?
  • Beschreibt die Mission die langfristige Vision und Identität deines Unternehmens?
  • Hat deine Mission eine (langfristige) Wirkung auf die Gesellschaft?
  • Richtest du dich bei strategischen Entscheidungen an deiner Mission als Leitfaden?
  • Beschreibt die Mission deine Werte, Überzeugungen und den Zweck deines Unternehmens?
  • Ruft deine Mission eine emotionale Verbindung und Identifikation bei Mitarbeitern, Kunden und anderen Gruppen hervor?

Hast du den Sieger herausgefunden?

Dann lass uns sprechen. Buche dir gleich heute deinen kostenfreien Termin zum Kennenlernen.

Und wenn du dir noch nicht sicher bist und Fragen hast, auch dafür nehmen ich mir Zeit in unserem kostenfreien Infogespräch.


Eva Laspas

Businessroman

Eva Laspas - BizLetter

Liebe Unternehmerin, hast du Lust auf Gemeinsam?

In meinem BizLetter für Unternehmerinnen und Autorinnen findest du mehr Gemeinsam, mehr Wissen, mehr Chancen, mehr Gewinn.

Bildquellen

  • Eva Laspas – BizLetter: Pia Odorizzi

Definiere deine Mission: Der erste Schritt zu einem wirkungsvollen Businessroman von Eva Laspas

Definiere deine Mission: Der erste Schritt zu einem wirkungsvollen Businessroman

Erster Schritt für effektives Marketing mit einem Businessroman ist deine Positionierung. Dazu

Mission oder Unternehmensziele: Welches Buch braucht dein Unternehmen? Finde es mit diesen Fragen heraus!

Mission oder Unternehmensziele: Welches Buch braucht dein Unternehmen? Finde es mit diesen Fragen heraus!

Wenn du über ein Buch für dein Unternehmen nachdenkst, hast du vier

Unterschied: Corporate Book und Businessroman. Auf dein Ziel kommt es an.

Unterschied: Corporate Book und Businessroman. Auf dein Ziel kommt es an.

Begriffe gibt es wie Sand am Meer.Doch eine genaue Definition zwischen Corporate

Dein Businessroman wirkt durch Charaktere, die den Leser abholen

Dein Businessroman wirkt durch Charaktere, die den Leser abholen

Dein Businessroman (oder Corporate Book) kann entweder deine Marke stärken, oder ein

Unterschied: Businessroman und Ratgeber. Welches Format passt zu dir?

Unterschied: Businessroman und Ratgeber. Welches Format passt zu dir?

Auf dem Markt herrschen unterschiedliche Meinungen zum Thema Marketing durch ein Buch.Grundsätzlich

Autorin Eva Friederike Laspas bei der Lesung "Der letzte Zeitwächter" - Leipzig Buchmesse

Wie Storytelling in Buchform deine Unternehmensmarke stützen kann

Du möchtest deine Unternehmensmarke stärken?Fragst dich, wie deine Botschaft gehört werden kann?Und

Alle meine Ratgeber und Bücher von meinen Kundinnen