Definiere deine Mission: Der erste Schritt zu einem wirkungsvollen Businessroman

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Erster Schritt für effektives Marketing mit einem Businessroman ist deine Positionierung.

Dazu gehört auch deine Mission.


Birgits Mission ist es, Menschen glücklich zu machen. Sie hat daher den Beruf "Hochzeitsrednerin" gewählt und gibt das Wissen in ihren Ausbildungen weiter.  In ihrem Businessroman-Beispiel beschreiben wir diese Mission so: "Sandra träumt von der Hochzeit, auf der sie letztes Wochenende eingeladen war. Susi und Pepi, zwei ihrer Freunde hatten sich das Ja-Wort gegeben. War das romantisch gewesen, so schön! Am liebsten würde sie jeden Tag auf so Feste gehen, wo alle Menschen freundlich und nett zueinander waren!"


Je klarer du selber dabei bist, desto einfacher ist es, mit deinem Businessroman mehr Menschen zu Kunden zu machen.
Deine Mission brauchst du auch, wenn du einen Businessroman schreiben lassen möchtest.

Denn dein Businessroman kommuniziert deine Mission. 


Hole dir in diesem Artikel die Anleitung, wie du eine klare Mission für dein Business entwickelst.

(Außerdem erfährst du, wie die Geschichte um Sandra weitergeht ...)

Einen Businessroman zu haben, heißt: Mit deiner Unternehmens-Botschaft zu inspirieren!

Storytelling vom Feinsten. (Und du brauchst nicht einmal selbst zu schreiben!)

Positionierungsmatrix und deine Mission

Die Arbeit mit mir beginnt stets mit deiner Positionierungsmatrix. Dabei geht es darum, dass du noch mehr Klarheit für dich, dein Business und deine Mission bekommst.


(In jedem Fall definieren wir gemeinsam noch einmal alle diese Faktoren, damit dein Businessroman unwiderstehlich auf deine Zielgruppe wirkt. Mache dir hier gleich deinen kostenfreien Info-Termin aus!)

1. Schritt: Definiere deine Einzigartigkeit 

Jeder Mensch bringt seine Einzigartigkeit in seine Arbeit mit ein. Das macht genau den Unterschied, anhand dessen sich deine KundInnen für oder gegen dich entscheiden.

Beispiel: Zwischen Webdesigner und Webdesigner gibt es nur einen Unterschied, er liegt in der Persönlichkeit.


Dabei geht es nicht um das, was du am besten kannst.
Es ist das, was dich als Mensch ausmacht. Damit ist das Teil deiner Mission.

Dieser Teil ist meist für uns selber schwer zu erkennen, daher empfehle ich die Arbeit mit der Positionierungsmatrix. (Melde dich dazu bei mir.)

2. Schritt: Definiere klar deine Werte

Ich persönlich arbeite mit meiner Positionierungsmatrix bei meinen KundInnen mit drei Kernwerten. Jeder Wert hat Einfluss auf deine Mission.


Jeweils nur einen Wert in Bezug auf 

  • die Kommunikation – über diesen steuern wir deine gesamte Kommunikation. 
  • den Umgang mit anderen Menschen und schließlich
  • den Umgang mit dir selber.

3. Schritt: Definiere klar deine Zielgruppe, ihr Problem und ihre Emotionen

Damit dein Businessroman deine Mission wirklich vermittelt, bedient er sich der Emotionen deiner Zielgruppe. 


a) Der Emotionen, wenn sie das Problem noch hat und

b) der, wenn sie die Lösung gefunden haben.


Diese Emotionen brauchst du für deine gesamte Kommunikation. Sie schwingen immer wieder mal zwischen den Zeilen mit. 


(Ehe wir mit der Arbeit zu deinem Businessroman beginnen, arbeiten wir diese Kennwerte noch einmal genau aus, denn hier liegt die Basis des Erfolges.)

4. Schritt: Ziel, Plan und Strategie deines Unternehmens

In dieser Stufe wird nun das erste Unternehmensziel definiert, daraus ergeben sich Plan und Strategie von Angebot und Marketing.


Sobald wir diese Kennwerte haben, können wir mit deinem Businessroman starten.


Bei Birgit haben wir im Beispiel diese Werte und die Beschreibung ihres Wunschkunden in folgenden Roman-Anriss gelegt:

..... 


„Fräulein Sandra! Fräulein Sandra! Hallooooo?“


Die Worte dringen langsam an Sandras Ohr.

Sie wendet den verträumten Blick vom Fenster ab und schaut in die wässrig-blauen Augen ihres Chefs.

Diese funkeln hinter seiner Nickelbrille wieder einmal äußerst ungehalten auf sie nieder.


„Fräulein Sandra! So. Geht. Das. Nicht. Weiter!“, seine Stimme schraubt sich in Rage und stürzt sich, wie so oft, in einen Worte-Marathon, den die Angesprochene wie immer ausblendet. Sie kann das Gezeter nicht mehr hören.


Herr Meinrath verlässt mit heftigen Schritten den Raum, nicht ohne Sandra einen Berg Akten auf den Schreibtisch geknallt zu haben.

Sofort richtet sie ihren Blick wieder aus dem Fenster.


Sie träumt von der Hochzeit, auf der sie letztes Wochenende eingeladen war. Susi und Pepi, zwei ihrer Freunde hatten sich das Ja-Wort gegeben. War das romantisch gewesen, so schön! Am liebsten würde sie jeden Tag auf so Feste gehen, wo alle Menschen freundlich und nett zueinander waren.


Die Hochzeitsrednerin hatte ebenfalls dazu beigetragen, das Event unvergesslich zu machen. Und wie die dann selber glücklich gestrahlt hatte! Da war keiner, der sie ständig kritisierte, egal, wie viel Mühe sie sich gab.


Sandra seufzte. Sie zwang sich, den Traum zu vergessen, und wandte sich schweren Herzens dem Berg Akten zu ...

.... 

Wie kommt deine Mission in deinen Businessroman?

In deinem Businessroman legen wir den Fokus auf die Erzählung (d)einer Geschichte. Wir wollen deine Zielgruppe (Leser) inspirieren und unterhalten. 

Die Mission deines Unternehmens bietet den Rahmen der Handlung.

Je nachdem, ob du eher deine Werte, Herausforderungen und Erfolge deines Unternehmens vermitteln oder dein Produkt verkaufen willst, kreieren wir dann die Erzählung mitsamt den Charakteren. 

Mache dir gleich einen kostenfreien Info-Termin für deinen Businessroman aus, lass uns sprechen!


Den Rahmen der Handlung beschreibe ich dann so:

Im Roman „Die Hoch-Zeit“ begleiten wir die Protagonistin Sandra auf ihrem Weg von der alleinstehenden und unglücklichen Bürokraft zu einer der begehrtesten Hochzeitsrednerinnen Europas. Wir erleben die Höhen und Tiefen ihres Weges zu ihrem Traumberuf, der auch ein Weg zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit ist. Und obwohl es lange nicht so aussieht, wartet am Ende ein besonderes Geschenk auf sie.

Beispiel Businessroman von Eva Laspas für Birgit Bruckmüller, https://hochzeitsrednerin-tirol.eu

Ergänzung: Mission-Statement

Sobald du diese Kennwerte hast, kannst du auch dein Mission-Statement definieren. Beziehe dabei alle wichtigen Personengruppen ein, die mit deinem Unternehmen zu tun haben. Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Gesellschafter, Investoren, Geschäftspartner, ... 

Idealerweise bindest du sie durch eine Umfrage ein, oftmals ist der Blick von außen auf dein Unternehmen sehr wertvoll.


Dann erfasst du dein Mission-Statement in einem Text.


Der braucht eine formale Struktur. Verwende deine klare Unternehmenssprache.

Hier kommt schon das erste Mal dein Wert in Bezug auf deine Kommunikation zum Einsatz. (Deine Wirkwörter bekommst du, wenn du die Positionierungsmatrix mit mir machst) Fasse zusammen, welchen Zweck dein Unternehmen hat und womit es sich identifiziert. 

Wichtig ist: Überprüfe dein Mission-Statement in regelmäßigen Abständen und passe es an die Entwicklung des Marktes und deine Persönlichkeit an. 

Das Mission-Statement ist ein Leitfaden für das tägliche Handeln. Die gesamte Unternehmenskultur, alle strategischen Entscheidungen und sämtliche Aktivitäten hängen damit zusammen. 


Damit alle an deinem Unternehmen Beteiligten dein Mission-Statement leben, müssen sie es lesen. 

Damit es leichter lesbar wird und auch gut merkbar, können wir den Inhalt in ein gut strukturiertes Corporate Book packen. Damit prägen sich die Inhalte besser ein und durch die gute Struktur wird es bald ein beliebtes Nachschlagewerk.


Hole dir auch ein kostenfreies Beispiel für deinen Businessroman oder mache dir gleich einen kostenfreien Info-Call mit mir aus! Mehr Klarheit bringt mehr Ideen.


Eva Laspas

Businessroman

Bildquellen

  • Definiere deine Mission: Der erste Schritt zu einem wirkungsvollen Businessroman von Eva Laspas: Marco Laspas

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