Beispiel Businessroman: Wie du deine Ausbildung verkaufst

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Immer wieder werde ich gefragt, wie so ein Businessroman geht, der eine Ausbildung verkauft.

Im Grunde ist es eine kleine Geschichte, die deinen Wunschkunden von ihrem Problem zur Erlösung führt.

Das kann auch 80 Buchseiten sein oder auf 200.


Da nur wenige Menschen eine Ausbildung zur Belletristik-Autorin, zur Verkaufsleiterin (Marketing) und zum Copywriter haben (wie ich), biete ich an, den Businessroman als Ghostwriter zu schreiben.


Die Vorteile sind:

  • Du sparst Zeit.
  • Dein Businessroman sitzt wie ein handgemachter Schuh (oder Kleid). Perfekte Passform.
  • Er macht genau das, was ein Businessroman sollte: Er verkauft.

 

In diesem Blogartikel zeige ich dir ein Beispiel, das wir entwickelt haben, um eine Ausbildung zu verkaufen.

Die kostenfreien Beispiele, die ich erstelle sind Momentaufnahmen, die ich auf Basis einiger weniger Fakten skizziere.

Es ist faktisch eine "schnelle Zeichnung" und kein fundierter und recherchierter Romanauszug.


Und doch - ich habe schon einige wichtige Details aufgefangen, die dem Laien nicht gleich ins Auge fallen.

Schauen wir da einmal tiefer hinein.

Titel lässt erahnen, worum es geht: „Die Hoch-Zeit“

Der Titel muss sitzen. Meist entdecken wir ihn erst irgendwo mitten im Roman. Bis dahin versteckt er sich und springt dann aus dem Text heraus. "Überraschung!" Und dann wissen wir: "Ja, wir haben den Titel gefunden!"

In diesem Fall habe ich einmal rasch in die Trickkiste gegriffen und das Wort Hochzeit abgewandelt. 

Später kommt dann noch ein Untertitel dazu - der bezieht sich auf die Ausbildung.

Es muss für den Leser klar sein, dass es hier um einen Businessroman geht.


Dann kommt der Anriss - der muss schon spannend sein, damit die Leser stoppen und zu lesen beginnen.

Anriss - erweckt Aufmerksamkeit für die Story

„Fräulein Sandra! Fräulein Sandra! Hallooooo?“ Die Worte dringen langsam an Sandras Ohr. Sie wendet den verträumten Blick vom Fenster ab und schaut in die wässrig-blauen Augen ihres Chefs. Diese funkeln hinter seiner Nickelbrille wieder einmal äußerst ungehalten auf sie nieder.

Schon in diesen wenigen Sätzen steckt das gesamte Drama des Buches. Sie leben von bewegten Verben. Als Leser bist du sofort auf Sandras Seite - der Chef wirkt unsympathisch, oder? Genau das ist gewollt. Wir wollen, dass Sandra ihre Arbeit so richtig satt hat. Denn wir wollen, dass sie die Ausbildung zu Brigittes Hochzeitsrednerin macht!

„Fräulein Sandra! So. Geht. Das. Nicht. Weiter!“, seine Stimme schraubt sich in Rage und stürzt sich, wie so oft, in einen Worte-Marathon, den die Angesprochene wie immer ausblendet. Sie kann das Gezeter nicht mehr hören.

Nun wird klar, diese Szene ist nicht nur diesmal so, das kommt häufiger vor. Der Satz "Sie kann das Gezeter nicht mehr hören" zeigt das deutlich. Und im nächsten Satz siehst du schon, ob Sandra das noch etwas ausmacht:

Herr Meinrath verlässt mit heftigen Schritten den Raum, nicht ohne Sandra einen Berg Akten auf den Schreibtisch geknallt zu haben. Sofort richtet sie ihren Blick wieder aus dem Fenster.

Sie sch .... auf den Chef. Denn sie ist mit den Gedanken beim Wochenende. Aber nicht die Hochzeit der Freunde war es - nein, die Stimmung dort!

Sie träumt von der Hochzeit, auf der sie letztes Wochenende eingeladen war. Susi und Pepi, zwei ihrer Freunde hatten sich das Ja-Wort gegeben. War das romantisch gewesen, so schön! Am liebsten würde sie jeden Tag auf so Feste gehen, wo alle Menschen freundlich und nett zueinander waren.

Der letzte Satz verrät es den LeserInnen: Sandra sehnt sich nicht nach einer eigenen Hochzeit (wie man das vielleicht vermuten könnte). Sie möchte so eine Stimmung wie dort ist - und die täglich! Betrachten wir die Geschichte durch die Brille der Heldenreise, dann hört Sandra nun "den Ruf". Sie ist sich noch nicht sicher ... Und die nächsten drei Sätze verdeutlichen das noch - eine Lösung muss her:

Die Hochzeitsrednerin hatte ebenfalls dazu beigetragen, das Event unvergesslich zu machen. Und wie die dann selber glücklich gestrahlt hatte! Da war keiner, der sie ständig kritisierte, egal, wie viel Mühe sie sich gab.

Spannung erzeugen - ein wichtiger Faktor in jedem Businessroman

Soweit ist also alles klar, doch damit man das Buch auch weiter liest, braucht es eine Portion Spannung.

Sonst liest das Buch niemand.


Die kommt nun in den letzten Sätzen des Anrisses:

Sandra seufzte. Sie zwang sich, den Traum zu vergessen, und wandte sich schweren Herzens dem Berg Akten zu ...

Klar, jetzt fragen sich alle, wie es weitergeht.

Und natürlich wissen wir, dass Sandra dies Ausbildung zur Hochzeitsrednerin machen wird.

Da aber so ein Businessroman kein Werbeflyer ist, braucht es weitere Stationen Sandras Heldenreise.


Wir brauchen einen

  • Mentor (das wird Birgit sein), 
  • einige Höhen und Tiefen (die Inhalte der Ausbildung sind nicht ohne - Sandra muss lernen, laut zu sprechen und natürlich macht ihr auch Lampenfieder zu schaffen ...) denn genau diese Höhen und Tiefen wird dann auch der haben, der die Ausbildung macht. Dafür habe ich eine Liste von Birgit bekommen, welche Eigenschaften ein guter Hochzeitsredner mitbringt. Alle LeserInnen kennen sich am Ende des Buches aus. Die, die denken, ja, das kann ich, die werden dann mit Birgit Kontakt aufnehmen. Und die anderen? Ja, die brauchen vielleicht noch ein wenig länger. Oder sind einfach nicht die Richtigen für den Beruf!
  • Und schließlich braucht Sandra auch noch ein wenig Glück und Liebe, gell? 

Das habe ich dann ganz am Ende der Buchbeschreibung noch eingeflochten. Lies selber:

Buchbeschreibung "Hoch-Zeit" - Beispielroman für den Verkauf einer Ausbildung

Im Roman „Die Hoch-Zeit“ begleiten wir die Protagonistin Sandra auf ihrem Weg von der alleinstehenden und unglücklichen Bürokraft zu einer der begehrtesten Hochzeitsrednerinnen Europas. 

Wir erleben die Höhen und Tiefen ihres Weges zu ihrem Traumberuf, der auch ein Weg zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit ist.

Und obwohl es lange nicht so aussieht, wartet am Ende ein besonderes Geschenk auf sie.

Beispiel Businessroman von Eva Laspas für Birgit Bruckmüller, https://hochzeitsrednerin-tirol.eu


Du erkennst - ein Businessroman ist ein sehr wertvolles Werkzeug für dein Marketing! Lass dir das nicht entgehen. 

Hole dir auch einen kostenfreien Beispieltext oder mache dir gleich einen Info-Termin aus.


Deine 

Eva Laspas

Businessroman


Einen Businessroman zu haben, heißt: Mit deiner Unternehmens-Botschaft zu inspirieren!

Storytelling vom Feinsten. (Und du brauchst nicht einmal selbst zu schreiben!)


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