So arbeite ich: Grundsätze der Montessori-Pädagogik in der Erwachsenenbildung

Sharing is caring.

Als meine Kinder klein waren, machte ich die Ausbildung zur Montessori-Pädagogin. Dieser Schritt brachte mich in direkter Verbindung mit mir selber.

Doch das bemerkte ich erst später und im Rückblick ...

Seither webt sich die ganzheitliche Ausrichtung in meine Arbeit ein. Und auch die fünf Grundsätze.


--- Dieser Beitrag ist auch Teil der Blogparade von Dagmar Recklies "So ist es, mir mir zu arbeiten" ---

Wer war Maria Montessori?

  • Maria Montessori war eine große Reformpädagogin. Als erste Frau schaffte sie es, Ärztin zu studieren. 
  • Sie war Friedenspädagogin und bekam einige Mal den Friedensnobelpreis.
  • Ihre Idee war stets, dass sich eine neue Menschheit gestalten würde, wenn man den Kindern anders begegnet.

Lies hier, wie die 5 Aspekte der Maria Montessori-Pädagogik in der Erwachsenenbildung in meine Arbeit einfließen.


1) Der individuelle Mensch steht im Mittelpunkt.

Seit ich die Ausbildung machte, arbeite ich nach dieser Ausrichtung. 

Auch die 14 Jahre TCM-Ernährungsberatung.
Natürlich - kein Mensch ist gleich.


Beide Ausbildungen haben sich meisterhaft - individuell - mit meinen kaufmännischen Ausbildungen vereint. Verwoben. Selbst wenn wir zwei Arme und zwei Beine und einen Kopf haben, wir sind nicht gleich. (Das ist übrigens der Unterschied zu KI.)

  • Wenn du zu mir kommst, weil du zu deinem Offline-Business noch ein zweites Standbein online aufbauen möchtest. (Oder dich schon im „Online-Wald“ verlaufen hast …)
  • Weil du es ganz simpel - dafür aber äußerst effektiv und effizient möchtest.
  • Weil Lebenszeit kostbar ist.

Dann nehme ich dich als DU wahr.
Zuerst bist du ein „leeres Blatt“ in mir, auf dem du dann durch deine Geschichte, deine Sprache, deine Töne, deine Mimik und Gestik … beginnst ein individuelles Bild zu malen.
Dich.

Und da ich meine Beobachtungsgabe und meine Fähigkeiten, der Wahrnehmung über 22 Jahre geschult habe, finde ich genau die Fragen, (die ich dir dann auch stelle), deren Beantwortung dich weiter bringen, als alles andere jemals zuvor.

Das macht mich und meine Art meine Kundinnen zufrieden zu machen, einzigartig.

Aus diesem individuellen Bild lässt sich alles kreieren, das du für eine außergewöhnliche Positionierung, dein Angebot, dein Marketing … auf dem Online-Markt brauchst.
Deine.

Wenn du also Klarheit brauchst, schreibe mir ein E-Mail, erzähle mir von dir, schicke auch gerne die URL deiner Webseite mit.
Und lass uns ins Gespräch kommen.


Möchtest du mich erst mal kennenlernen und in Kontakt bleiben?

Eva Laspas - BizLetter

Liebe Unternehmerin, hast du Lust auf Gemeinsam?

In meinem BizLetter für Unternehmerinnen und Autorinnen findest du mehr Gemeinsam, mehr Wissen, mehr Chancen, mehr Gewinn.

2) Entwicklung verläuft in Perioden.

Der zweite Grundsatz Maria Montessori’s.
Sie war überhaupt eine tolle Frau, als eine der ersten Frauen hat sie durchgesetzt, Ärztin studieren zu dürfen.
Als Ärztin kam sie dann in die Arbeiterviertel und erlebte dort die Kinder mit … so entstand ihre Pädagogik.
Entwicklung verläuft aber nicht nur beim Kind in Perioden, sondern auch bei Erwachsenen und ganz besonders beim Business.

Zum Beispiel im Maja-Zyklus.
Wenn du ein Jahr hast, in dem Ordnung angesagt ist (weiß), wird dir jeder Businessaufbau schwer fallen.
(Mehr liest du hier: https://lnkd.in/dbdghtgk)

Es gibt die vier Jahreszyklen, dann nochmal sieben, elf, dreizehn … und immer gibt es Neues zu erfahren.
Über dich.

Und genau hier komme ich ins Spiel.

Wenn du zu deinem Offline-Business online dazunehmen möchtest, empfehle ich, dass du dein Businessfundament komplett überprüfst.
(Du solltest es überhaupt alle paar Jahre tun …)

Für diese Arbeit habe ich Arbeitsblätter entwickelt, die dich genau zu dir führen. Und sie sind auch ein wenig „periodisch“ und montessorianisch (mit Selbstkontrolle) aufgebaut.

Inhalte des Programmes - gut strukturierte Unterlagen, die dich zu deinen Antworten führen.


Durch unsere Gespräche erfahre ich dich und erkenne, was du brauchst, um den nächsten Schritt effizient und mit Leichtigkeit gehen zu können.
Ohne 1001 Apps, Tool, Posts … einfach nur das, was sowieso schon in dir liegt, fördern und stärken.

 

Möchtest du schauen, in welcher Periode deines Business du gerade stehst?
Und was in diesem Jahr mit Leichtigkeit geht?

Melde dich gerne per E-Mail, lass uns kennenlernen. 

Einen Businessroman zu haben, heißt: Mit deiner Unternehmens-Botschaft zu inspirieren!

Storytelling vom Feinsten. (Und du brauchst nicht einmal selbst zu schreiben!)

3) Vorbereitete Umgebung - ich bekomme alles, was ich brauche

Maria Montessori war überzeugt, dass wir eine bessere Welt gestalten können, wenn wir unseren Kinder immer genau das anbieten, was sie brauchen.
Das ist natürlich einerseits das „Material“, andererseits auch die Umgebung und die Sprache, das „auf das Kind eingehen“ und noch einiges mehr.


Doch nicht nur Kinder gedeihen in solch einer Umgebung bestens, auch wir Erwachsenen können uns entspannen und dadurch tiefer in UNS blicken, als anderswo.

Aus diesem Grund bekommen meine Kundinnen - und auch du - deine vorbereitete Umgebung.

Alles ist auf der einen Seite exakt geplant, die Materialien (Arbeitsblätter und Audios) gleich - doch da jede Kundin einzigartig ist, gestaltet sich die Arbeit damit mit dem Material ein wenig anders.

Individuell.
Auch die Gespräch, die wir führen, sind natürlich individuell. Ich fühle in dich hinein, verstehe deine Wortwahl und erkenne, wer du bist.
Dann ist es leicht, Fragen zu stellen und dich zu einer neuen Perspektive von dir zu führen.

Nicht immer erkennen meine Kundinnen gleich, was in ihnen schlummert und was ich erkenne, manchmal brauchen sie einige Monate bis Jahre, bis sie an diese Stelle kommen.

Doch das macht nichts - durch unsere Arbeit bekommst du dein „Markenbuch“ - ein A4-Dokument, wo dein gesamtes Design, deine individuellen Texte für die Website und anderes, Slogan, Wirkwörter … und vor allem - das Herzstück - deine Heldinnenreise enthalten ist.

Beispiel: Beate Nimsky - Branding überarbeiten, Produktbranding, Heldinnenreise, Websites

Beate Nimsky - Branding überarbeiten, Produktbranding, Heldinnenreise, Websites

Beispiel: Beate Lambert - Positionierung, Design, Logo und Website

Beate Lambert - Positionierung, Design, Logo und Website

Beispiel Carmen C. Haselwanter - HerzensArt und Heldinnenreise

Carmen C. Haselwanter - HerzensArt und Heldinnenreise

So bist du gestärkt für deinen Weg im Online-Business - das dein Offline-Business perfekt ergänzt und vorhandene Ressourcen nützt.


Schreibe mir eine E-Mail, erzähle mir von dir, schicke mir auch deine URL mit, damit ich mir ein Bild machen kann.
Dann lass uns sprechen. 

4) Die Rolle der PädagogIn ist es, eine liebevolle, wertschätzende und achtsame Umgebung zu schaffen.

Maria Montessori arbeitete zuerst mit Kindern aus den ärmsten Familien.
Nicht immer herrschten dort die besten Bedingungen, damit sich Kinder entfalten können.

Doch sie schuf ein Klima des gegenseitigen Respekts und der Liebe im Klassenraum und so entfalteten sich die Kinder und wuchsen über sich hinaus.
Montessori-Pädagogen sind Teil der vorbereiteten Umgebung. Sie sind nicht der Mittelpunkt, (ich sage stets, es ist lehrerdezentriertes Lernen.)

Und genau so ist es, wenn du mit mir arbeitest. Ich stelle die Umgebung (Zoom), die Harmonie und Liebe (wertschätzendes Zuhören und Fragen stellen, zuhören und Möglichkeiten schaffen, damit du dich entfalten kannst).

Damit du DEIN Business entwickelst. (Lass die Trends …)
Ich sorge für passende Materialien, die dich Schritt für Schritt und in deinem Tempo an dein Ziel kommen lassen.

Ich zeige dir Abkürzungen und schöne Pfade, abseits der ausgetrampelten Autobahnen, die dich an stille und wunderbare Orte in DIR führen. Wo du dann entdeckst, was du wirklich machen möchtest.

Ich entwickle deine Texte und als Herzstück: deine Heldinnenreise!


Du planst dann deine Strategie und ich begleite dich, solange du es möchtest und brauchst … Inge Walther - die Imagemacherin sagte mal: „Eva ist das Geländer!“ 

Denn - es gibt nichts schöneres, als sein Hobby zum Beruf zu machen. Wo du den lieben Tag lang dein Hobby erforscht und dafür noch bezahlt wirst.

  • Du bist gerade irgendwie unzufrieden mit deiner Website, deinem Logo, deiner Arbeit, deinen Kunden?
  • Du möchtest bestehende Ressourcen deines Offline-Business für online nutzen?
  • Oder du hast eine megageniale Idee und weißt nicht, wo beginnen, weil sie so GROSs ist?

Dann ist jetzt der Zeitpunkt, dich mit mir in Verbindung zu setzen.


Auch in meinen Büchern findest du eine vorbereitete Umgebung:

Bist du Teilzeit-Selbstständig oder möchtest du neben deinem Offline-Business ein Online-Business aufbauen? Dann hole dir hier noch mehr Info ein genau ToDo-Listen!

Content Marketing: Dein Wunschkunde und sein Traum

Verbessere deine Kommunikation mit deinen Wunschkunden! In nur neun Tagen findest du deine Traumkunden und erfährst, wie du sie auf dich aufmerksam machst.

In diesem Praxisbuch lernst du, wirksame Texte zu schreiben. Damit hast du endlich Erfolg in deinem Business.
Die Didaktik basiert auf der Philosophie der Maria Montessori für Erwachsenenbildung.


5) Freiheit und Bindung

Für Maria Montessori war wichtig, den Kindern so viel Freiheit zu lassen, wie nötig, damit sie sich entwickeln können.
Doch die eigene Freiheit hört dort auf, wo sie anderen ihre Freiheit nimmt. Und wo sie der Gesundheit schadet.

Es gilt also einen Rahmen zu schaffen, wo wir uns frei entwickeln können und dennoch die Möglichkeit eines „Sicherheitsnetzes“ haben.
Gespräche sind für Erwachsene und (auch für Unternehmerinnen) dabei sehr hilfreich.
Einfach mal erzählen, was geplant ist, welche Schritte schon angegangen wurden … dadurch, dass wir es anderen erzählen, werden wir selber klarer.

Denn alles, was du wissen möchtest, liegt bereits IN dir.

So besteht ein Großteil der Arbeit mit mir auch in Gesprächen, bei denen du sprichst. Und ich höre zu. Oft wiederhole ich dann, was ich gehört habe. An zwei verschiedenen Stellen. Die eigentlich zusammengehören, um für dich ein sinnvolles Ganzes zu ergeben. So erkennst du sie dann auch.

Wenn du mit mir arbeitest, gibt es das „Einsteiger-Paket“.
Es ist der erste Schritt von 7 und heißt „Deine HerzensArt für dein Online-Business“.

Danach geht es individuell weiter - je nachdem, welches Offline-Business du hast und wie du das Online-Business einfügst.
Mehr darüber liest du hier.
Und hier nimmst du Kontakt mit mir auf. Bei einem kostenfreien 30Min. Zoom lernen wir einander kennen und ich kann dir ein maßgeschneidertes Angebot schreiben.


Deine

Eva Laspas


Kurs: Slogan-Schöpfer bei der Wortliga

Texte extrem kürzen? Slogan, Claim und mehr entwickeln? Punktgenau schreiben?

Lerne, wie du (auch) mit wenigen Worten überzeugen kannst. In diesem Online-Workshop von Eva Laspas.

Bildquellen

  • Eva Laspas – BizLetter: Pia Odorizzi
  • kommunikation-fuer-unternehmen2_eva-laspas: Pia Odorizzi

So arbeite ich: Grundsätze der Montessori-Pädagogik in der Erwachsenenbildung

Als meine Kinder klein waren, machte ich die Ausbildung zur Montessori-Pädagogin. Dieser

Das Gemeinschaftsbuch als Weg zur Kundengewinnung

Das Gemeinschaftsbuch als Weg zur Kundengewinnung

Jedes Buch führt Kunden zu Ihnen.Ein Buch ist daher ein wichtiges Mittel

Alle meine Ratgeber und Bücher von meinen Kundinnen