Mache Leads zu Kunden: Ein Businessroman für deinen Erfolg

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Die Flut an Informationen macht es immer schwieriger, aus Leads Kunden zu machen.

Der Businessroman hilft dir dabei.

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du deinem Businessroman zur Lead- und Kundengewinnung einsetzt.

"Lead" wird der Leser dann, wenn er sich irgendwo bei dir in eine E-Mail-Liste oder dergleichen einträgt.

Businessroman: Durch Storytellings mehr Leads

Storytelling ist mittlerweile aus der Wirtschaft nicht mehr wegzudenken.

  •  Die Kunst des Erzählens baut emotionale Bindung zu deinem Publikum auf und
  • animiert es, eine bestimmte Handlung zu vollziehen.
  • Markentreue wird erleichtert, da sich die Menschen leichter mit Charakteren identifizieren als mit einem "Post" oder "Blogartikel".
  • Und letztendlich dient der Businessroman auch dazu, dass sich mehr Leser in deine Liste eintragen, um zu Leads zu werden. Dazu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Nun ist es natürlich nicht so einfach für Unternehmer, eine Geschichte aus dem Ärmel zu schütteln. Um einen Businessroman zu schreiben braucht es Kenntnisse von Marketing, Copywriting und Belletristik. Wenn du keine Zeit hast, das alles zu erlernen, lass dir einen Businessroman von uns schreiben.

Lass uns erkunden, wie du dein Publikum durch überzeugende Geschichten effektiv ansprichst.

Hole dir ein kostenloses Beispiel für deinen Businessroman.

Knüpfe sinnvolle Verbindungen zu deinen potentiellen Kunden

Damit aus Lesern Leads und später Kunden werden, ist es wichtig, dass du Emotionen und Probleme deiner Zielgruppe kennst.

Noch besser ist es, wenn du deine Unternehmens-Mission klar hast.


Lerne ihre Bedürfnisse und Wünsche zu verstehen, und dann lass und eine Geschichte schreiben. Sie holt deine Leser zwischen den Zeilen ab und sie animiert, sich in eine E-Mail-Liste einzutragen. So wird aus einem Leser ein Lead.

Je nach Business kannst du auch unterschiedliche Serien Businessromane (für deine Dienstleistungen oder Produkte) schreiben lassen. Oder unterschiedliche Bände eines Romans. So eine Serie ist sogar kostengünstiger, da wir die Charaktere nur einmal aufbauen.

Durch mehrere Bände oder Serien baust du noch tiefere Beziehungen auf und erzielst langfristigen Erfolg.

Hast du schon eine Idee, wie du deine Kunden auf persönlicher Ebene erreichen kannst?

1. Schritt: Gewinne Leads 

Damit Leser zu Leads werden, verwende ich unterschiedliche Elemente.

 Wichtig ist, dass wir zuerst eine genaue Strategie entwickeln. Die basiert auf deinem Unternehmensziel und dem Plan, es umzusetzen.

Bei einem Businessroman ist die genaue Planung unheimlich wichtig! Jedes Detail zählt.


Ideen:

Lege dir eine gesonderte E-Mail-Liste an und biete über Links und/oder QR-Codes

  • weitere Checklisten oder vertiefende Inhalte deines Businessromans an. 
  • eine geschlossene Gruppe, wo sich die Leser austauschen können.
  • einen Gutschein für ein kostenfreies Gespräch mit dir.
  • eine Playlist mit Musik.
  • kleine Filmtrailer
  • ein weiteres und kostenfreies Exemplar deines Businessromans zum Weiterschenken.
  • Spiele, Spaß,
  • persönliches Autogramm ...

Durch diese Call-to-Action-Elemente und weitere interaktive Elemente in den Businessroman machst du aus Lesern Leads - das heißt, durch jeden Buchverkauf tragen sich Menschen in deine Liste ein.

Alle diese Elemente fließen in den Businessroman so ein, dass die Handlung lebendig ist und nicht als platte Werbung wahrgenommen wird.

2. Schritt: Wandle mit einem Businessroman Leads in treue Kunden um

Nun kommt die Kür. Haben sich LeserInnen deines Businessromans in deine Liste eingetragen, wollen sie dich besser kennenlernen. Nun gilt es, das Interesse hochzuhalten. Und das bedeutet, du darfst dich vorstellen und deine Angebote anbieten.


Dazu braucht es natürlich auch eine Planung - und die machen wir auch EHE wir den Businessroman schreiben. Wenn du tatsächlich Erfolg mit deinem Buch haben möchtest, solltest du zu Beginn genau planen. Bevor du schreibst oder schreiben lässt.

Buchst du bei mir deinen Businessroman, dann starten wir mit der genauen Planung.


Ideen, wie du aus Leads Kunden machst, sind vielfältig und sind wie ein Fingerabdruck. Lass uns einmal ein Beispiel spinnen, damit du siehst, was das sein kann.

Beispiel: Roman "Schlaflos in Therwil"

Der Roman verkauft die Dienstleistung einer TCM-Therapeutin, die Frauen in den Wechseljahren betreut. Ein großes Thema sind dabei Schlafprobleme aus Energiemangel. Die Protagonistin des Romans zeigt immer wieder Symptome, die Typisch für diese Art von Energiemangel sind. So wird die Leserin dafür sensibilisiert. Sie erkennt - alle ihre Probleme sind einer Wurzel zugeordnet. Das erleichtert sie und sie bekommt Mut. 


Dann lernt die Protagonistin die TCM-Therapeutin kennen. Als erstes machen sie einen ganz besonderen Test (dafür kreieren wir einen genialen Namen) - und erfährt dadurch, was genau sie an therapeutischen Maßnahmen braucht und umsetzen sollte. 


Die Leserin möchte dann natürlich auch diesen Test machen - und findet dazu einen QR-Code oder Link, der sie zum Test führt. Sie trägt sich ein und wird zum Lead.


Wichtig ist jetzt die Kundenreise, die die TCM-Therapeutin für ihre Kundinnen ausgearbeitet hat. 

  • Nehmen wir an, sie veranstaltet jede Woche eine "Frage & Antwort-Stunde". danach regelmäßige und persönlich von ihr betreutes Seminar/Webinar, danach Einzelberatung. 

Nun gestalten wir eine Follow-Up-Serie, in der die Leserin (Lead) nun immer wieder einmal Tipps bekommt, die ihre Symptome erleichtern.

  • Die Serie an E-Mails stellen wir so ein, dass die Interessentin sich gut erinnert und letztendlich mehr wissen will. 
  • Als letztes E-Mail schicken wir ein Video aus, wo weitere Details besprochen werden.
  • Und die Einladung, bei der nächsten F&A-Stunde dabei zu sein.

Im Anschluss läuft die Serie in den normalen Newsletter der TCM-Therapeutin ein. 

  • Und da kommt dann regelmäßig die Einladung zum nächsten Seminar/Webinar. 

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Du siehst an diesem Beispiel, welche Bausteine es unbedingt braucht, damit dein Buch dein Business stützt. Für dich gibt es sicherlich noch viele weitere Möglichkeiten. Lass uns gerne darüber sprechen. 


Fazit: Beginne noch heute damit, eine Strategie für deinen Businessroman zu entwickeln, um mehr Leads zu gewinnen. Mache dir hier einen kostenfreien Info-Termin aus!

Eva Laspas

Businessroman

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Ganzheitlich.

Bildquellen

  • eva_laspas_verlag: Pia Odorizzi

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