Entdecke die Ratgeber-Roman-Serie

Der letzte Zeitwächter

von Eva Friederike Laspas

Begleite unsere Protagonisten Aye und Aaron, Viktor und Eloise, Hektor und Marvin zu ihren höchsten Herausforderungen und tiefsten Emotionen. Und die Zeit drängt - denn die Rettung der Menschen ist knapp.

Geschrieben im Stil des magischen Realismus. Was ist Wahrheit, was Fiktion?

"Das Buch arbeitet mit mir!" - "Das Buch muss man öfter lesen, jedes Mal entdeckt man etwas Neues darin!" - "Unglaublich gut! Ich bin schon voller Vorfreude auf die weiteren Bände!"

Während du die "Zeitwächter-Bänden“ liest, hast du die Chance, deine – und die im Buch – verborgenen Gedankenpfade zu entdecken und neu zu bewerten.

Leserstimmen

Der Roman ist das Beste, was ich bisher gelesen habe - und das ist nicht wenig!

Leserstimme

Das Werk ist der Oberknaller! Das wird ein mega Erfolg - da bin ich mir so was von sicher!

Leserstimme

Hallo Eva, ich lese gerade dein Buch - echt klasse!

Leserstimme

„Ein schreckliches Buch! Irgendwann kommst du mit dir selber in Berührung. Mit deinen Ideen von der Welt und deinen Enttäuschungen. Ich habe mir oft gesagt: „So ein Blödsinn!“
Und dann habe ich die Chance erkannt, die hinter der eigentlichen Handlung steckt: Mich zu fragen, warum ich so und so auf die Situation reagiere.
Das Buch macht deutlich, dass es viele Wirklichkeiten gibt (mein Mann sah manche Stellen ganz anders) und daher so viele Chance, scheinbar verfahrene Situationen ins Reine zu bringen.
Am Ende gibt es sogar die Anleitung, wie ich mit einer Situation umgehen kann, die mich emotional furchtbar hernimmt.
Du schreibst, das Buch hat drei Ebenen, ich denke, zwei habe ich entdeckt. Nun lese ich es nochmal, um die dritte zu finden.
Danke dir für die Empfehlung, es war zwar kein Buch zum „Reinfallen und weg“, aber es hat sich ausgezahlt. 

Leserstimme

Über die Autorin Eva Friederike Laspas

„Es war im Jahr 1995, ich musste als Abschlussprojekt meiner Belletristik-Ausbildung einen Romanentwurf schreiben, da fiel mir – mitten in der Nacht – ein ziemlich dystopisches Thema ein,“ so die Autorin Eva Laspas der Romanserie ‚Der letzte Zeitwächter – Das Spiel beginnt‘, „mein Tutor meinte, dass solch eine Entwicklung, da schon öfter in der Geschichte geschehen, wohl nie wieder vorkommen würde. Dann … ja, dann wurde sie doch wahr! Und so ähnlich, dass es mich selber fast gruselt."

Doch es dauerte weitere 27 Jahre, bis der Roman geschrieben werden konnte, die Autorin brauchte mehr Lebenserfahrung, um das Buch gehaltvoll zu gestalten. Denn in Wahrheit geht es nicht um die Geschichte an sich, sondern um uns Leser. Wir werden auf jeder Seite näher an uns selber herangeführt, als wir es mitunter wollen. Aber wir können uns entscheiden – lassen wir neue Gedankenmuster zu oder bleiben wir im Althergebrachten, das uns – kollektiv – zu genau dem Zeitpunkt geführt hat, den wir jetzt erleben.


„Letztlich ist es egal, welchen Weg du nimmst, sie alle bringen dich zu dir.“

(Zitat Eva Laspas)

Titelbild: makunin, pixabay.com - Illustrationen und Cover: Josephine Katharina Groß - Buchsatz: Antje Grube

Entdecke die Serie "Der letzte Zeitwächter" von Eva Laspas

Das Spiel beginnt (Band 1)

Der letzte Zeitwächter - Band 1 - MockUp

Die Handlung

„Ich bin die Hüterin des Feuers und der Zeit hier auf An Domhan. Frauen kommen hierher, um Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Sie bringen mit, was sie nicht mehr tragen können, und lassen es im Feuer der Transformation zurück.“


Lerne die Mitspieler dieser spannenden Reise zur Rettung der Menschheit kennen und begleite sie durch ihre höchsten Herausforderungen und tiefsten Emotionen: Aaron und Aye, Viktor und Eloise, Hektor und Marvin. Und die Zeit drängt - denn die Rettung der Menschen ist knapp.


Genieße die Eindrücke deiner fünf Sinne, die dich durch das Buch führen. Und während du liest, hast du die Chance, deine – und die im Buch – verborgenen Gedankenpfade zu entdecken und neu zu bewerten.


Kommunikation auf allen Ebenen ist das große Thema des Buches „Der letzte Zeitwächter – Das Spiel beginnt (Band 1)“

"Gedanken erschaffen Emotionen und Wirklichkeit. Kommunikation, Wörter, Gesten und Achtsamkeit sind die Bausteine dazu."

Du möchtest noch mehr erfahren?

Trage dich in die Zeitwächter-News ein und erhalte das erste Kapitel von Band 1 kostenfrei per E-Mail!

Die Reise nach Aryan (Band 2)

Der letzte Zeitwächter - Band 2 - MockUp

Die Handlung

„Manchmal entwickeln sich die Geschehnisse im Leben anders, als du es dir wünschst. Dann hast du unterschiedliche Alternativen, damit umzugehen. Die bedeutendste aber ist, dass du den alten Plan loslässt und neu bewertest.“


Wir begleiten die Protagonisten aus Band eins auf ihrer Reise nach Aryan – dem sagenumwobenen Land im Norden. Doch die kleine Gruppe um Aye und Aaron ist nicht nur physisch auf dem Weg. Jeder der sechs Reisenden muss sich seinen persönlichen Herausforderungen stellen und reist somit zeitgleich zu sich selber.


Abschied, Trennung, Loslassen – das sind die Gefühle, um die sich die Handlung des zweiten Buches entwickelt.


Erfahre Aarons Geschichte von Krise und Wandlung. Folge Eloise auf ihrem herausfordernden Weg der Selbsterkenntnis. Lerne das Leben von Riesen und Reptiloiden kennen. Erkenne, wer Marvin in Wirklichkeit ist. Entdecke, was Zeitlinien sind, welche Aufgabe Zeitwächter haben und wie man einer wird. Und wenn es dich interessiert, bietet dir Band zwei eine Anleitung, die erste Stufe zur Zeitreise selber zu üben.


Wie stets in den „Zeitwächter-Bänden“ hast du dabei die Chance, deine – und die im Buch – verborgenen Gedankenpfade zu entdecken und neu zu bewerten.


Werden alle sechs Reisenden an ihrem Ziel ankommen? Und welche weiteren Aufgaben, neuen Herausforderungen sowie Chancen warten dort auf sie? Ihre Vision von Aryan taucht aus dem Nebel des Nichts auf … Werden sie die Liebe finden, die der Schlüssel zu allem SEIN ist?


Ein Roman voller Mystik, Fantasy, Gefühlen, Emotionen, Liebe – und Veränderung.

Du möchtest noch mehr erfahren?

Trage dich in die Zeitwächter-News ein und erhalte das erste Kapitel von Band 1 kostenfrei per E-Mail!

Der Weg der Liebe (Band 3)

Erscheint Somme 2024


Wir lernen die Kinder Ayes kennen und unsere Protagonisten erschaffen sich Aryan. 

Dazu braucht ein Wesen seine volle Energie und sein Herzchakra muss fähig sein, die Urliebe aufzunehmen.

Doch diese in sich zuzulassen, zu mehren und weiterzugeben, ist die Herausforderung, der sich die Menschheit zu stellen hat.

Ob sie sie erreichen wird?


Die Haupt-Protagonisten

Charaktere "Aaron, der letzte Zeitwächter" - Skizze
  • Aaron, der Zeitwächter. Jahrhundertealter Mann, zukünftiges Bewusstsein von Aaron, dem Menschen, der mit seinem Seelenbewusstsein (Aaron, die Seele) in der Zeit reist und Schicksale verändert.
  • Aaron, die Seele. Über viele Jahrhunderte verschmolzen mit der Seele Ayes. Sie inkarniert in Aaron, dem Menschen und verändert sein Schicksal, damit er Aaron, der Zeitreisende werden kann.
  • Aaron, der Mensch. Jüngere Ausgabe von Aaron, dem Zeitwächter, der von der Seele Aaron geführt wird.

Wird Aaron seiner Bestimmung gerecht? 

Charaktere "Aye, der letzte Zeitwächter" - Skizze
  • Aye, die Jüngere. Junge Frau, die viel über die Mysterien An Domhans nachdenkt. Geliebte und Frau von Aaron, dem Menschen, Mutter seiner drei Kinder.
  • Aye, die Mystikerin. Leitet zusammen mit ihrem Gefährten Aaron, dem Menschen, die Stiftung der Zeitwächter, Mystikerin, Entdeckerin und Erforscherin der Quellenergie.
  • Die Weise spielt ihre beratende Rolle in Ayes Träumen. Doch auch hinter ihrer Gestalt verbirgt sich ein Geheimnis.

Aye ist eine wesentliche Schlüsselfigur für die Rettung der Menschheit. Wird sie ihrer herausfordernde Arbeit gerecht?

  • Eloise - Junge Frau von Viktor, Archetyp der unbewussten Menschen

Eloise möchte sich so gerne anpassen. Doch genau das bringt sie auf direktem Weg in die Krise. Wird es ihr gelingen, ihre Bestimmung zu finden? Lange Zeit schaut es nicht so aus ...

  • Viktor - Ehemann von Eloise, Archetyp des erwachenden Menschen

Viktor ist völlig verzweifelt und wütend zu gleichen Zeit. Wieso hat Eloise das gemacht? Doch erst durch Eloises eigenmächtige Handlung stellt Viktor alles auf den Prüfstein, von dem er bisher angenommen hatte, es wäre in Ordnung. 

  • Hektor - rechte Hand Aarons, Freund Viktors, ...

Hektor hat seine Frau bis zum Ende ihrer Mutation begleitet. Durch seine traurigen Erfahrungen gelingt es der Stiftung, mehr Menschen zu helfen.

  • Marvin - Umpigmentierter, Buddy Eloises

Marvin taucht am Ende von Band 1 auf und nimmt sich der verzweifelten Eloise an. Wir fragen uns, was er wohl sonst noch für Rollen spielt?

Darum geht es beim "Zeitwächter"

‚Der letzte Zeitwächter – das Spiel beginnt‘ ist ein Roman auf multidimensionaler Ebene und hat drei Bühnen auf denen sich Handlung entwickeln. Da ist einmal die Seelenebene, die für viele Menschen nicht so greifbar ist. Und doch, klingt es nett und freudvoll, wie die Pläne für die Schöpfung geschmiedet werden. Das Ende des Spiels ist, wenn alle Wesen den Schlüssel gefunden haben: die Liebe zu leben.


In der Zwischenebene reisen die unterschiedlichen Zeitwächter in der Zeit herum und verändern die Zeitlinien, um das Schicksal der Menschheit ins Positive zu lenken. Von ihnen lernen wir Aaron kennen, er scheint der Letzte seiner Art zu sein. Ob das so bleibt?

Und dann gibt es noch Menschen, Umpigmentierte und Bewohner von zwei Reichen, die schon den Schlüssel des Spiels gefunden haben und als Wächter im Hintergrund warten und schützend ihre Hand über die Menschheit halten.


Die kann das dringend gebrauchen, denn eines Tages wird die Sonne giftig und die Großmeister des Reiches An Domhan haben nach einigen Jahren eine probate Lösung erfunden: Alle müssen sich umpigmentieren lassen, damit sie die Strahlen vertragen.

Was komplex klingt, dröselt sich auf, wenn man begreift, dass nichts so scheint, wie es ist. Wir lernen im Laufe der Lektüre, dass Schubladendenken uns nicht weiterbringt, denn auf der nächsten Seite kann alles anders sein. Oder auch nicht.


Ein eigenes Wörterbuch und Personenverzeichnis runden das Werk ab.

Leser "Der letzte zeitwächter"

Bestelle dir jetzt dein Exemplar!

Ich habe dir unterschiedliche Formate bereitgestellt.

Band 1: Das Spiel beginnt

von Eva Friederike Laspas

ISBN 978-3950510225

In jedem Buchgeschäft zu bestellen oder:

Band 2: Die Reise nach Aryan

von Eva Friederike Laspas

ISBN 978-3950510287

In jedem Buchgeschäft zu bestellen oder:

Du möchtest noch mehr erfahren?

Trage dich in meinen ZeitwächterLetter ein und ich informiere dich - über die weiteren Bände, die Zwischenbände, Hintergründe und wenn eine Lesung herauskommt ... und ich schenke dir das erste Kapitel von Band 1 kostenfrei per E-Mail!

Wir verwenden KlickTipp als unseren E-Mail-Klient. Du kannst dich mit jedem E-Mail wieder abmelden.

Weitere Leserstimmen

Psychologie, Philosophie und Spiritualität tiefgründig und fundiert miteinander verbunden

Eine Leserin schreibt: „Die Autorin, Eva Laspas, hat einzigartige Protagonisten über unterschiedliche Handlungsstränge als Zeitlinien, zur Rettung der Menschheit, in diesem Roman zum Leben erweckt. Jeder der dieses Buch liest, lernt vertraute Reisegefährten kennen. Gefährten die im eigenen Leben immer wieder als Ereignisse erscheinen, bis jeder von uns erkannt hat, wie wir unsere Gedanken, unsere Emotionen und damit unsere ganz eigene Wirklichkeit erschaffen. Eva Laspas versteht es nicht nur Psychologie, Philosophie und Spiritualität tiefgründig und fundiert miteinander zu verbinden, sondern ist eine Meisterin der Wortfindung im Sinne Handwerk der Schriftstellerei (…) Das Spiel hat für mich begonnen, denn in dieser Geschichte geht es darum zu erkennen, dass der Ursprung unseres LEBENS immer wir selbst sind.“ (Leserstimme)

„Ein schreckliches Buch! 

Irgendwann kommst du mit dir selber in Berührung. Mit deinen Ideen von der Welt und deinen Enttäuschungen. Ich habe mir oft gesagt: „So ein Blödsinn!“
Und dann habe ich die Chance erkannt, die hinter der eigentlichen Handlung steckt: Mich zu fragen, warum ich so und so auf die Situation reagiere.
Das Buch macht deutlich, dass es viele Wirklichkeiten gibt (mein Mann sah manche Stellen ganz anders) und daher so viele Chance, scheinbar verfahrene Situationen ins Reine zu bringen.
Am Ende gibt es sogar die Anleitung, wie ich mit einer Situation umgehen kann, die mich emotional furchtbar hernimmt.
Du schreibst, das Buch hat drei Ebenen, ich denke, zwei habe ich entdeckt. Nun lese ich es nochmal, um die dritte zu finden.
Danke dir für die Empfehlung, es war zwar kein Buch zum „Reinfallen und weg“, aber es hat sich ausgezahlt. 
(Leserstimme)


Die Geschichte erzählt von der Rettung des Schlüssels zur Schöpfung: der Liebe 

Es kommen Themen wie Kindesmissbrauch, leidenschaftliche Liebe, die Verwandlung von Menschen zu Produktionsmaschinen und von echten und falschen Reptiloiden vor. Die Vorstellung von Reptiloiden fand ich gruselig. Die verunstalteten Menschen waren mit einem mal das Sinnbild der neuen Schöpfung und es galt das so sein als Erstrebenswert.
Die Meinung der Menschen wandelt sich ständig. Was heute eklig ist, ist morgen chique. Aber eine Verwandlung in eine grün schimmernde Echse, möchte ich nicht durchmachen. Sie stehen für das Fehlen der Menschlichkeit in der aktuellen Gesellschaft.
In kursiver Schrift gibt es viele Einschübe, die den Text ergänzen.
Witzig fand ich die Wortschöpfungen wie den Männerstab oder Brustknospen.
Ich fand das Buch zeitweise sehr abstrakt, weil es sich um imaginäre Themen wie Lieben, Zugehörigkeit und nicht sichtbare Energien handelt. Um das Thema zu durchdenken, reicht es nicht, das Buch einmal zu lesen. 
(Leserstimme) 

Magischer Realismus auf jeder Seite in diesem Buch

Der Zeitwächter. Ich las diesen Titel und wusste sofort, es geht in diesem Buch im übertragenen Sinne um mich. Warum war mir damals nicht klar.
Die Geschichte fesselt, sie erinnert und sie macht bewusst, was im Kern in uns schlummert. Wer sich auf dieses Buch einlässt, den unterstützt es auf der Reise zu sich selbst.
Nun bin ich ganz gespannt auf Band 2 und freue mich, dass ich nicht mehr lange warten muss. (Leserstimme)