Trend: Warum der eigene Ratgeber immer wichtiger für den Businesserfolg wird
Eva Laspas - Textkonzepte und Buch - Foto: Pia Odorizzi

Trend: Warum der eigene Ratgeber immer wichtiger für den Businesserfolg wird

Es begann einfach. Zwischen dir und mir. Ein Bedarf und eine Lösung. Du kamst in mein Geschäft - weil du gewusst hast, was ich anbiete. Es stand ganz groß über der Auslage. Ich hörte zu und fragte nach und fand dann die beste Lösung. Du warst zufrieden. Genau deswegen bist du immer wieder gekommen. Und hast mein Geschäft weiterempfohlen.

Heute ist alles komplexer. Du findest mich und 1000 andere im Internet. Die Frage, die sich dir stellt: Wer von all diesen Menschen versteht mich und bietet mir die beste Lösung für mein Problem?

Hier kommen jetzt Ratgeber-Bücher ins Spiel

Du beginnst hinter die Person, hinter die Webseite zu schauen. Du googelst vielleicht auch, was du von mir im Internet findest. Dabei stößt du auf meine Bücher, sie sind im Buchhandel gelistet und daher ziemlich weit oben in den Suchergebnissen. Gleich nach meiner Webseite. Über diese Bücher lernst du mich kennen und fühlst, ob du mich magst oder nicht. Du erfährst aber auch, was ich anbiete und entscheidest, ob dir das gefällt. Ob du das möchtest.

Von alledem bekomme ich nichts mit. Du machst das dann, wann du Zeit hast - und nicht, wenn mein Geschäft offen ist. Harmonieren wir - schreibst du mir ein E-Mail. Das ist eine sehr einfache Art der Kundengewinnung.

Ratgeber brauchen zwar Zeit, bis du sie fertig hast, dann aber halten sie zwischen drei und fünf Jahren! Außerdem ist es immer noch etwas Besonderes, wenn du Autorin bist!

Erkennst du, wie genial eigene Ratgeber sind? Möchtest du das auch? Hast du vielleicht schon den einen oder anderen Ratgeber geschrieben? Oder gar schon veröffentlicht?

Ratgeber zur Kundengewinnung

Fakt ist: Der eigene Ratgeber fungiert als das bekannte „Freebie“ – nur dass er nicht kostenfrei zu haben ist und damit eine andere Kundengruppe anspricht. Damit dein Ratgeber aber wirklich Kunden zu dir führt, muss er ganz bestimmte Kriterien besitzen.

Du brauchst:

  • Eine klare Positionierung
  • Ein bis zwei Pakete, die du verkaufst
  • Einen Plan für dein Buch
  • Zeit zum Schreiben
  • Knowhow, was zum Buch machen alles dazugehört.

Genau hier liegen aber schon die Herausforderungen, gell?


Vision: Mehr Frauenwissen in Ratgebern auf die Welt bringen

Schon vor Monaten hatten Petra Polk und ich eine Vision: Wir wollen Frauen ermöglichen, ihr Wissen und ihre Erfahrungen in einen Ratgeber auf die Welt zu bringen. 

(Denn jede von uns hat bereits 16 Ratgeber veröffentlicht und nutzt diese zur Kundengewinnung. Auch haben wir einige Gemeinschaftsbuchprojekte initiiert, die wir als "Einstieg zum eigenen Ratgeber" sehen.)

Die Fragen, die wir uns stellten:

  • Doch wollen Unternehmerinnen das überhaupt? 
  • Und wenn ja, wo liegen die Herausforderungen?

Also starteten wir mit einer Umfrage, wo wir die drei Bereiche rund ums Buch machen befragten: Schreiben – verlegen – vermarkten.

In den letzten Wochen baten wir unsere Kunden (unsere Zielgruppe), uns mit einer Umfrage zum Thema „eigener Ratgeber“ zu unterstützen. 

Wir hatten eine Teilnehmerquote von über 50 %! Das zeigt ein gewaltiges Interesse daran, das eigene Wissen und Erfahrungswissen in einem Ratgeber in die Welt zu bringen. Es fehlt nur noch ein bisschen an Inspiration!

Umfrageergebnisse "Ratgeber"

Es zeigt nicht nur, dass Bücher immer noch gelesen werden, (was auch der Umschwung von Amazon zeigt, seine Kindle-Bücher nicht mehr extrem zu forcieren), wir haben auch herausgefunden, dass viele Frauen darüber nachdenken, ihr Wissen und ihre Erfahrungen in die Welt zu bringen.

Bücher aus Papier sind sogar wieder im Kommen!

Auswertung Umfrage "Ratgeber für dein Business"

Warum noch zu wenige Ratgeber geschrieben werden

Bei der Umfrage haben wir auch herausgefunden, dass der hauptsächliche Hinderungsgrund der ist, dass die Unternehmerinnen keine Zeit finden, ihr Buch zu schreiben.

Der zweite Grund, der viele davon abhält zu beginnen, ist, dass sie den gesamten Prozess von „Buch schreiben – verlegen – vermarkten“ als so komplex wahrnehmen, dass sie sich erst gar nicht damit beschäftigen (eben aus Zeitgründen) und damit auch nicht mit dem Planen und Schreiben beginnen

Dafür haben wir nun Lösungen entwickelt.) *

Umfrageauswertung: Ich finde keine Zeit zum Schreiben

„Hilfe, ich verkaufe zu wenige Ratgeber!“

Auch diese Gruppe ist ansehnlich – es gibt viele Frauen, die ihr Wissen schon in Ratgebern auf die Welt gebracht haben, doch nun sind ihnen die Ideen ausgegangen, wie sie das Buch verwenden können, um ihr Business sichtbarer zu machen. Fazit: Das Buch muss Teil der Customer Journey werden. Danach wird das Marketing des Buches angekurbelt.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Auch dafür entwickelten wir Lösungen.) *


)*Lösung: Zeit + Knowhow = Ratgeber

Nun haben wir Lösungen entwickelt, in logische Reihenfolge gebracht und du kannst auf sehr effiziente Weise deinen eigenen Ratgeber auf die Welt bringen.

Darin vereinen wir all das, was Frauen brauchen, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen durch Ratgeber in die Welt bringen wollen.

Wir fördern Frauen,

  • ihre Programme durch Bücher besser zu vermarkten.
  • ihr Wissen und ihre Expertise über Ratgeber der Welt zeigen.
  • ihre fertigen Manuskripte fit für das Verlegen zu machen.
  • ihre fertigen Bücher noch besser zu vermarkten.


Gemeinsam schreiben, verlegen und vermarkten!

Schreibe mir eine Nachricht und sprechen wir über dein Buchprojekt - schreiben - veröffentlichen und vermarkten!

Eva Laspas

Petra Polk

Mentorin für weiblichen Erfolg im Business & Speakerin & Autorin & Verlegerin & Gründerin von W.I.N Women in Network®. Abonniere meine News oder hör in meinem Podcast #weiblicherfolgreich rein!

2y

Das Foto ist sensationell.

Martina Bubl-Porro

Mit mir zum 💎 Quantensprung Success Coach 💎 für Führungskräfte-Coaches💎 Führe deine Coachees 50% schneller zum Erfolg 🎯 Mehr Einkommen 💯 Höhere Lebensqualität 🌞 Sei ein Heartfelt Leader 💚💚

2y

Liebe Eva, das ist eine super Sache mit dem AutorinnenClub und eurer Unterstützung für uns Autorinnen! Das erleichtert so viel und wir können uns auf unser Business und dass Schreiben unserer Ratgeber konzentrieren. WIN-WIN für uns alle!

To view or add a comment, sign in

Explore topics