Projekt Kundenzeitschrift

Kundenzeitschrift

Niemand ist wertvoller als ein bestehender Kunde. Er kennt Sie. ​Daher ist das Potential, dass er immer wieder bei Ihnen kauft oder mit Ihnen zusammenarbeitet, sehr hoch. Nutzen Sie diesen Kontakt und pflegen Sie Ihre Kunden. Ein kleines Geschenk ​erhält die Freundschaft. Eines davon ist eine Kundenzeitschrift.

Mit einer Kundenzeitschrift steigern Sie die Kundenbindung, zeigen Ihrem Kunden, was Sie noch an Möglichkeiten für Ihn haben und können auch Ihre Kooperationspartner ins Boot holen.

Ich zeige Ihnen anhand zweier Beispiele, wie eine Kundenzeitung auch für Sie realisiert werden kann. Auch das Projekt "Kundenzeitschrift" läuft nach dem Prinzip "Marktpräsenz durch Text":

  • 1) Discovery & Briefing
  • 2) ​Planung
  • 3) Ausführung

​​​​Leitfaden Kundenzeitschrift:

​Interessiert Sie die Möglichkeit, eine Kundenzeitschrift zu erstellen, wenden Sie sich bitte an mich. Gemeinsam ​klären wir folgende Punkte (Discovery & Briefing):

  1. Ziel
  2. Format (E-Mail, Onlinezeitschrift mit eReader, Print)
  3. Verteilung / Distribution
  4. Umfang
  5. Inhalte (grob)
  6. Arbeitsaufteilung (grob): Wer macht was? Brauchen Sie mich und mein Team dazu oder haben Sie Ihre Dienstleister? Brauchen Sie mich als Supervisor oder machen Sie das alleine?

Danach kalkuliere ich die Kosten sowie die ungefähre Dauer des Projektes und einer Liste von den ​Aufgaben. (Planung von Kosten-, Zeit- und Dienstleistern / Personal)

Nachdem Sie sich für ein Modell entscheiden haben, beginnt die Ausführung.

​Beispiel 1 - Evolution Spirit​​​​

​In diesem Fall mache ich die Chefredaktion und hole meine Grafikerin an Bord. Gemeinsam mit dem Kunden erstellen wir die Themen und welche Produkte in der Zeitschrift erwähnt werden sollen.

Die Distribution übernimmt der Kunde selber.

Meine Grafikerin macht Layoutentwürfe: Die Qual der Wahl für jeden Kunden. Welches Layout soll ich nehmen? Ideal ist in diesem Fall, seine Kunden in den Prozess einzubinden und sie ​zu fragen.

Ich schreibe in der Zeit die Texte. Der Text für eine Kundenzeitschrift darf informativ und nicht zu werbelastig sein. Hier kann man über seine Beweggründe schreiben und über Hintergrundwissen. Damit zeigt man dem Kunden: Du bist es wert, dass ich dir mehr erzähle, als anderen.

Die Grafikerin ​macht das Textlayout und sucht die Bilder zusammen. In ​Fall Evolution Spirit gibt es einen reichen Fundus an Bildmaterial, den wir verwenden können.

​Wenn alles glatt geht, ​kann das Projekt Kundenzeitschrift (je nach Umfang - in diesem Fall A3, 8 Seiten) als ​Erstausgabe in ​acht Wochen realisiert werden. Jede weitere Ausgabe dauert je nach Vorausplanung und Umfang ​zwei bis sechs Wochen.

​Beispiel 2 - Kundenzeitschrift Zentrum Gesundes Gehirn, Dr. Udo & Regina Zifko​​​​

Kundenzeitschrift

In diesem Fall planen wir die Zeitschrift gemeinsam und eingebettet in die anderen Werbemaßnahmen (Folder, Webseite, Terminblock, etc.)

Die Besonderheit ist hier, dass Dr. Zifko seine Kooperationspartner mit ins Boot holt. Gegen einen Druckkostenzuschuss öffnet er seinen Partnern seinen Kundenkreis. Die Distribution übernehmen die Zifkos gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern.

​Das hat einige Vorteile: Damit reduzieren sich die Kosten für das Gesamtprodukt, die Partner erfahren eine direkte Werbung und die Distribution wird auf viele Hände aufgeteilt.

Ich erstelle die Kalkulation. Dazu kommt im Fall Dr. Zifkos Kundenzeitschrift die Kalkulation der Druckkostenzuschüsse der Partner. Und der zusätzliche Arbeitsaufwand, mit den Partner zu kommunizieren, ihre Beiträge einzusammeln, das Layout für sie zu erstellen sowie die Korrekturen auszuführen.


Auch hier arbeite ich mit meinem Team, nach den ersten Layoutvorschlägen und der Abnahme, erstellen wir das Heft komplett, versenden Ansichtsexemplare der Partnerbeiträge und schicken das fertige pdf an Udo und Regina. Beide machen die Korrekturen in einem Aufwaschen. 

Dieses Projekt (Umfang A5, 12 Seiten) konnte in vier Wochen realisiert werden, die Folgeausgaben in jeweils drei.

Eva Friederike Laspas - Marktpräsnez durch Text - das Logo

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Eva Laspas, +43 1 2807627

​Impressum - Eva Laspas, Marktpräsenz durch Text

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