Ernährung nach den 5 Elementen - von Eva Laspas

Entdecke die Kraft der Natur

Ernährung nach den 5 Elementen

für Einsteiger

von Eva Friederike Laspas

Wenn dich die normalen TCM-Bücher stressen, weil du keinen Durchblick bekommst - das Thema ist ja auch komplex - dann ist das kein Grund, das System zu wechseln.

Versuche mein Buch "Ernährung nach den 5 Elementen für Einsteiger", ich habe es 2006 für meine verzweifelten Kunden geschrieben. So kommst du ins Fühlen. Und weg vom Denken. TCM zum Be-greifen. Alltagstauglich. Komm auch du ins Spüren.

ISBN 978-3950421354 (3. Auflage) - Verlag Laspas

Das Buch ist ein Klassiger und immer aktuell. Die erste Auflage kam 2006 auf den Markt, wir haben innerhalb eines Jahres 1000 Exemplare (händisch und offline) verkauft. Mittlerweile gibt es die 3. Auflage mit größerer Schrift und zahlreichen Verbesserungen.


Pressestimmen zu "Ernährung nach den 5 Elementen für Einsteiger"

Für mich als Einsteiger waren die Beschreibungen und Erläuterungen sehr hilfreich. Bei anderen Büchern zum Thema war ich oft verwirrt, aber in diesem Buch ist die 5-Elemente-Ernährung leicht nachvollziehbar. Beim Buchbazaar 2021 durfte ich dieses Buch von der wert- und wundervollen Eva Laspas kennenlernen. Schon länger hatte ich vorgehabt mich näher mit TCM zu beschäftigen und war erschlagen von der gesamten Ratgeberflut. Umso erfreuter war und bin ich über dieses wahrhaft hilfreiche und kompakte Einstiegsbuch. Jetzt ist mir etliches klarer und ich werde meinen Weg nun gut danach ausrichten können. Herzlichen Dank für diese leicht "verdauliche" Wissens-/Erfahrungswerk.


+++


Mit dem Buch, „Ernährung nach den 5 Elementen“ von Eva Laspas, habe ich mir ein tolles Geschenk gemacht. Ich interessiere mich schon länger für TCM Ernährung, nur war es mir bis jetzt zu umständlich. Mit diesem Buch konnte ich mir endlich einen guten Einblick verschaffen. Für mich war dieses Buch ein spannender Einblick, was alles möglich ist, weg von den Ernährungsratgebern, die dogmatisch vorgeben, was man tun und lassen sollte. Ich mag diese "Vorschläge" und die Einladung auszuprobieren, was einem selbst gut tut. Mich überzeugt das Konzept des Buches und die Verknüpfung der wichtigsten Elemente. Es macht deutlich, wie wichtig die ganzheitliche Betrachtung des Themas ist. Die Rezepte sind zudem eine schöne Bereicherung dieses Gesamtwerks.


Leserstimmen zu "Ernährung nach den 5 Elementen für Einsteiger"

Für mich war dieses Buch ein spannender Einblick, was alles möglich ist, weg von den Ernährungsratgebern, die dogmatisch vorgeben, was man tun und lassen sollte.

Ich mag diese "Vorschläge" und die Einladung auszuprobieren, was einem selbst gut tut.

Leserstimme

Mich überzeugt das Konzept des Buches und die Verknüpfung der wichtigsten Elemente. Es macht deutlich, wie wichtig die ganzheitliche Betrachtung des Themas ist. Die Rezepte sind zudem eine schöne Bereicherung dieses Gesamtwerks.

Leserstimme

Über die Autorin Eva Friederike Laspas

Nach der Geburt meines zweiten Kindes bemerkte ich, dass ich bestimmte Lebensmittel nicht mehr vertrug. Also begab ich mich auf die Suche. Dem Suchenden wird gegeben. Eines Tages flatterte die Anmeldung zu einer Ausbildung ins Haus: Ernährung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) - mit der Einteilung der Nahrungsmittel nach Temperatur. Da wusste ich sofort - das ist meines. Ich meldete mich sofort an.


So begann mein Weg in eine völlig neue Welt, in der meine bisherigen (westlichen) Gedankenkonzepte von Gesundheit nicht mehr passten. Alles, was ich als Drogistin über Pathologie gelernt hatte, stelle sich in der TCM auf den Kopf. Ich veränderte über den Zeitraum der Ausbildung mein Weltbild komplett.

Und das gelingt auch dir - mit meinem Buch.

2005 begann ich als TCM-Ernährungsberaterin zu arbeiten. Dabei war ich eine der ersten in Wien. Ich hatte eine kleine Praxis in Kooperation mit einer Apotheke, veranstaltete in einer anderen Apotheke Tage mit Zungendiagnostik, gab Seminare und Kochworkshops und fütterte die Presse mit Informationen.


Angeregt durch meine Kunden, "ich solle ein Buch schreiben, weil ich die Dinge so gut und einfach erklären konnte", sammelte ich Mitte 2006 alle bisher versendeten Newsletter und Pressemitteilungen zusammen, schrieb eine Einleitung in die TCM und brachte im Winter 2006 - mit Unterstützung meiner Fotografin Pia Odorizzi (sie kochte, fotografierte und gestaltete das Cover) - mein erstes Buch "Ernährung nach den 5 Elementen für Einsteiger" auf den Markt. 2015 hatte ich 1000 Stück verkauft und legte ein zweites Mal, diesmal über Amazon Print on demand ein zweites Mal auf. 2018 überarbeitete ich das Buch komplett, vergrößerte die Schrift und brachte es in 3. Auflage auf den Markt.


Der Reichtum der Natur liegt darin, 

dass sie alle Lebewesen zu nähren vermag. (I GIng)

Ernährung nach den 5 Elementen

TCM-Ernährung für den Alltag

Ernährung nach den 5 Elementen - von Eva Laspas
Grafiken im Buch "Ernährung nach den 5 Elementen für Einsteiger"

Worum geht es genau beim Buch "Ernährung nach den 5 Elementen für Einsteiger"?

Denkst du dir auch manchmal: „Warum ist am Ende meiner Energie noch so viel Tag übrig?“ Fühlst du dich öfter schlapp, müde oder hast ständig „Wehwehchen“?

Dann ist dieses Buch genau richtig für dich.


Menschen, die sich nach den Grundsätzen der Ernährung nach den 5 Elementen ernähren, haben mehr Energie zur Verfügung für ihr Leben.


Mein Buch hat einen großen Unterschied zu anderen TCM-Büchern: Es ist ganz einfach geschrieben, bringt dich über physikalische Gesetze dazu, zu verstehen, warum du dich so fühlst, wie du es tust und was du verändern kannst.



Das Konzept der 5 Elemente-Ernährung praxisnahe aufgearbeitet

Weg vom Denken - hin zum Fühlen, was dir guttut!

Im Grunde geht es darum, dass du genau weißt, was dir guttut, wenn du vor einem riesigen Buffet stehst ...

In früheren Zeiten wussten die Menschen, dass es keinen Unterschied zwischen Nahrungsmitteln und Arzneimitteln gibt. Schon Hippokrates und Hildegard von Bingen setzten Nahrung zu Heilzwecken ein.

Im alten China war der in chinesischer Heilkunst erfahrene Arzt auch gleich der Koch. Er bekam nur Lohn, solange die Familie gesund war. Erkrankte jemand, hatte der Arzt nicht richtig gekocht.

Auch heute noch steht in der chinesischen Medizin die Wirkung der Nahrungsmittel auf den Organismus an erster Stelle. Die erste und wichtigste Maßnahme bei Erkrankungen ist die Umstellung der Ernährung, damit so das energetische Gleichgewicht wieder hergestellt werden konnte.

Wenn wir also am Ende unserer Energie noch so viel Tag vor uns haben – müde, unkonzentriert und einfach „fertig“ sind, liegt der Schluss nahe, dass sich die Ursache in der Ernährung finden lässt. Doch was ist richtig, was falsch? Zahlreiche Ratgeber, Zeitschriften, so viele unterschiedliche Möglichkeiten – mit Recht sind Suchende verwirrt.

Das Konzept dieses Praxiswerkes entstand in der ersten Auflage 2006 durch Mithilfe und Fragen zahlreicher Kunden der TCM-Ernährungsberatung von Eva Laspas. Als Mutter von drei Kindern weißt sie, wie schwierig es manchmal ist, komplexe Systeme durchzuführen, und hat daher die Inhalte und Leitfäden sehr praxisnahe aufgebaut. 

Das Buch hat über die Jahre tausende Kundinnen erfreut und auch viele in TCM-Ausbildung stehende haben durch die Vereinfachung des Wissens den „Knoten“ entwirrt, der sich dem Anfänger darbietet. 

Bestelle dir jetzt dein Exemplar!

Ernährung nach den 5 Elementen - von Eva Laspas

Du kannst über Amazon bestellen (geht rasch) oder über deine Buchhandlung (dauert länger).

Ernährung nach den 5 Elementen für Einsteiger

von Eva Laspas

ISBN 978-3950421354

Verlag Laspas

Ernährung nach den 5 Elementen für Einsteiger von Eva Laspas (Pin2)

Du möchtest noch mehr über die "Ernährung nach den 5 Elementen für Einsteiger" erfahren?

In meinem Festival der Sinne-Onlinemagazin habe ich zahlreiche Artikel geschrieben, die dir weitere Aspekte bringen. Außerdem habe ich im Buch

"7 Schritte zu mehr Lebensfreude" meine mit Kunden entwickelten Atemübungen für Organe eingeflochten.